Die Welt steht vor einer globalen Krise. Wenn die Entwicklung von Antibiotikaresistenzen nicht gestoppt wird, kann die moderne Gesundheitsversorgung bald der Vergangenheit angehören.

Fast alle Gesundheitsdienste der Welt basieren auf der Tatsache, dass es Antibiotika gibt. In unserem Teil der Welt würde die Krebsbehandlung ohne Antibiotika nicht funktionieren, es könnten keine Transplantationen durchgeführt werden und gewöhnliche, einfache Krankheiten könnten lebensbedrohlich werden. In ärmeren Ländern würden die Todesfälle bei Lungenentzündung, Durchfall und anderen Infektionen noch weiter ansteigen. Bis jetzt gibt es noch Antibiotika, die wirken. Aber wenn das Albtraum-Szenario, das die Weltgesundheitsorganisation WHO und andere malen, passieren wird, könnte dies bald zu einer Klammer der Anamnese werden.

Da immer mehr Bakterien Resistenzen gegen Antibiotika entwickeln, steigt der Bedarf an neuen Präparaten. Gleichzeitig ist es in der “Pipeline” der Pharmaunternehmen längst leer.

“Seit dem Zweiten Weltkrieg, als Penicillin in Massenproduktion begann, bestand die Überzeugung, dass die Pharmaindustrie der Welt wirksame Medikamente liefern wird”, sagt Otto Cars, Professor für Infektionskrankheiten an der Uppsala University und Gründer des internationalen Netzwerks ReAct (Action on Antibiototic Resistance).

Da immer neue Produkte auf den Markt gebracht wurden, vertrauten sie darauf, dass dies auch so bleibt. Aber seit einigen Jahrzehnten ist es unterbrochen worden.

“Die Welt steht vor einer globalen Krise für die öffentliche Gesundheit”, fährt er fort.

Es ist eine Botschaft, die wir bekommen müssen. Wir müssen auch neue Formen der Zusammenarbeit und Finanzmechanismen schaffen, um den globalen Bedarf an wirksamen Antibiotika so schnell wie möglich zu decken.

Derzeit ist das Problem der Antibiotikaresistenz in der westlichen Welt wahrscheinlich am größten. Hier haben wir mehr oder weniger freien Zugang zur Gesundheitsversorgung. und erwarten, dass der Arzt eine “schnelle Lösung” ausgibt, wenn wir keine Zeit haben, krank zu gehen. Was in der Regel eine Heilung mit Antibiotika bedeutet.

Aber im ärmeren Teil der Welt ist der Bedarf an funktionierenden Antibiotika zu einem vernünftigen Preis am größten. Infektionskrankheiten ernten hier Millionen von Menschenleben und unterernährte Kinder sind dem Risiko von Atemwegsinfektionen, Malaria oder Blutvergiftungen ausgesetzt. Und hier ist der fehlende Zugang zu Antibiotika immer noch ein ebenso großes Problem wie die Entwicklung von Resistenzen.

“In Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen gibt es eine Doppelbelastung”, sagt Otto Cars.

Viele Menschen haben keinen Zugang zu Infektionskrankheiten, und obwohl Antibiotika zur Verfügung stehen, ist es selten möglich, neue und teurere Präparate zu kaufen, bei denen das Risiko einer Resistenz erheblich geringer ist.

Ein Grund dafür, dass die Situation so ernst ist, ist, dass Sie sie lange Zeit nicht ernst genommen haben. Trotzdem kam es bereits in den 1940er Jahren zu ersten Resistenzmeldungen, dh kurz nachdem Antibiotika in größerem Umfang eingesetzt wurden.

Antibiotika-Resistenzen werden nicht als Krankheit betrachtet, und daher wurde nicht festgestellt, dass die medizinischen Folgen die Behandlung vieler Krankheiten beeinträchtigen. Aus demselben Grund gibt es keine Daten zur Situation in verschiedenen Teilen der Welt. Aber wir können sicher sein, dass das Problem unglaublich viel größer ist, als wir es ahnen können. Laut einer Studie aus fünf Ländern Südasiens hat ReAct alle fünf Minuten ein Kind bestellt, weil das Antibiotikum nicht wirkt.

Bei MSF hat es immer einen Zugang zur Gesundheitsversorgung gegeben – oder besser gesagt zum fehlenden Zugang -, der im Zentrum stand. An vielen Orten, an denen wir arbeiten, ist es ein ständiger Kampf, die Versorgung der Patienten sicherzustellen, ob es ein bewaffneter Konflikt ist, der sie daran hindert, in die Klinik zu gehen, ob es sich um Armut und Ressourcenmangel handelt oder ob sie zu einer diskriminierten sozialen Gruppe gehören die vom staatlichen Gesundheitssystem ausgeschlossen ist.

Wenn es einem Patienten gelingt, eine der Pflegeeinrichtungen von Ärzte ohne Grenzen zu erreichen, versuchen die Ärzte und Krankenschwestern daher, alles zu tun, was sie bereits bei diesem ersten Besuch tun können, sagt Katja Wallander, Ärztin mit einer Reihe von Feldaufgaben im Gepäck.

  • An den meisten Orten, an denen wir arbeiten, haben wir keine Gelegenheit, Proben zu entnehmen. Daher wissen wir nicht genau, ob es Bakterien, Viren oder andere Ursachen einer Infektion gibt, fährt sie fort. Wenn man jedoch den Verdacht hat, dass der Patient durch Bakterien infiziert ist, setzen wir manchmal Antibiotika zur Sicherheit ein.
  • Wir können das Leben der Patienten nicht riskieren, fährt sie fort. Sie haben sich möglicherweise schon großen Gefahren ausgesetzt, um in die Klinik zu kommen, und dann können wir sie nicht bitten, in drei Tagen zurückzukommen, um zu sehen, wie sie sich dann fühlen. Diese Methode rettet viele Leben – und trägt gleichzeitig zur verstärkten Resistenzentwicklung bei. Ein Spagat, der manchmal schwierig ist, sagt Katja, bei dem die Wahl oft einfach ist.
  • Wir haben nicht die Mittel, um Proben zu entnehmen oder Ernten zu machen und in ein Labor in der Hauptstadt zu schicken. Und die Patienten haben oft keine Gelegenheit, wiederzukommen. In vielen Fällen sind sie stundenlang zu Fuß gegangen oder haben den Transport teuer bezahlt. Daher brauchen wir neue und schnellere Diagnosemethoden, um sofort eine Antwort darauf zu erhalten, ob es sich um eine bakterielle Infektion handelt und in welchem Fall welche Art von Bakterien, damit wir die richtigen Antibiotika einsetzen können.

Es gibt auch andere Sofortmaßnahmen, um den Einsatz von Antibiotika zu minimieren und dadurch das Risiko zu minimieren, resistente Bakterienstämme hervorzurufen.

Eine solche Maßnahme besteht darin, den Patienten immer klinisch zu untersuchen, z. B. auf die Lungen zu hören und die Temperatur zu nehmen. Vielleicht müssen wir keine Antibiotika geben? Wenn eine solche Behandlung nicht erforderlich ist, leisten wir dem Patienten einen Bärendienst, sagt Katja, sie produziert nur Nebenwirkungen und keine Wirkung.

Eine weitere Maßnahme besteht darin, mehr mit Hygiene zu arbeiten, um nicht zur Verbreitung der bereits vorhandenen resistenten Stämme beizutragen.

Die Krankenhaushygiene ist sehr wichtig, dass das Personal sich die Hände wäscht, dass Handspray vorhanden ist und die richtige Kleidung vorhanden ist. Wir tun jetzt schon viel, müssen aber noch besser sein, auch bei der Grundschulhygiene. Wir können nicht mit der Medizin aufhören und dann vergessen, ihnen zu sagen, dass sie ihre Hände waschen müssen.